Wolkenbruch in Saigon während der Trockenzeit

Wolkenbruch in Saigon: Regen in der Trockenzeit

Eigentlich herrscht gerade Trockenzeit in Vietnam. Da scheint sich das Wetter in Ho-Chi-Minh-Stadt einen feuchten Dreck drum zu kümmern. In Saigon (Vietnamesischthành phố Sài Gònwörtlich: Stadt Saigon), wie die Stadt von vielen ihrer Einwohner immer noch liebevoll genannt wird, ticken die Uhren einfach anders. In dieser dynamischen Metropole kann es auch während der Trockenzeit drei Tage am Stück in Strömen regnen. Ein Wolkenbruch Jagd den nächsten.

Triffst Du gerade den falschen Moment um das Haus zu verlassen kann es durchaus passieren, dass Du im nächsten Augenblick patschnass wie ein armer Tropf unter die nächste Überdachung huschst. Aber wirklich schaden tut der Regen nicht. Ganz im Gegenteil. Eigentlich ist es eine richtige Wohltat für die Lunge, während des Regens und für die nächsten fünf (!) Minuten danach die frisch gereinigte Luft einzuatmen. Doch dieser Luxus hält in der Regel nicht lange an und Du inhalierst wieder die wohlbekannte mit Feinstaub angereicherte Luft.

Die letzten Bilder der Woche:

Fledermaus in den Tunneln von Cu Chi: Die (un)heimlichen Bewohner Vietnams
Menü